Nur zwei Wochen nach seinem hervorragenden vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Marathonlauf in Hannover startete MTV-Oldie Wolfgang Rühlemann bei den Deutschen Meisterschaften über die halbe Distanz. Diese wurden im Rahmen des 77. Paderborner Osterlaufes ausgetragen. Mit allein über 3000 Teilnehmern beim Halbmarathon fand auch diese Traditionsveranstaltung eine überwältigende Resonanz.
Auf dem zweimal zu durchlaufenden Rundkurs zeigte der Seesener sich gut erholt und lief ab dem vierten Kilometer mit einem potentiellen Medaillenkandidaten seiner Altersklasse zusammen. Ihre Kilometerzeit pendelte sich bei durchschnittlich 4:20 Minuten ein. Als es in der zweiten Runde dann sehr sonnig und warm wurde, plagten ihn ab Kilometer 15 Magenprobleme und er musste infolgedessen abreißen lassen. Trotzdem blieb die zweite Runde schneller als die erste, ein Zeichen der guten Vorbereitung.
Als Gesamt-138. der Herrenwertung und erneut toller Vierter in seiner Altersklasse M65 überquerte er den Zielstrich in 1:32:28 Minuten. Auch wenn er die Silbermedaille um eine und die Bronzemedaille um gut eine halbe Minute verpasste und zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen Vierter wurde, zeigte sich Wolfgang Rühlemann zufrieden, zumal er seine Bestleistung aus dem Vorjahr um über eine halbe Minute verbessern konnte.
Detlev Friedrichs