MTV-OLer gewinnen Hauptklassen

Orientierungslauf

LMS 22

 

Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften im Sprint-OL fanden in Hannovers nördlichem Stadtteil Vahrenheide die Landesmeisterschaften in dieser Disziplin statt. Das Laufgebiet befand sich in einem Wohngebiet mit vielen Wohnblocks und dazwischen angelegten Rasenflächen, Hecken und Spielplätzen und erforderte trotz scheinbarer Übersichtlichkeit doch eine hohe Aufmerksamkeit, auch dank kluger Bahnlegung. Der MTV Seesen war zwar nur mit wenigen Aktiven vertreten, konnte sich mit zwei Gold- und einer Silbermedaille aber erneut gut in Szene setzen.

Nicht unbedingt erwartet gelang es Aaron Wandelt, sich bei den Herren in beiden Läufen gegen seine Hauptkonkurrenten aus dem Nachbarverein MTK Bad Harzburg, vor allem den bei der DM deutlich vor ihm platzierten Matti Bruns, durchzusetzen. Nach zwei hervorragenden, fehlerfreien Läufen hatte er in der Addition der Zeiten fast eine Minute Vorsprung und konnte sich zurecht über seinen ersten Landesmeistertitel freuen.

Da die schärfste Konkurrenz aus dem eigenen Lager nicht am Start war, hatte die frischgebackene Deutsche Meisterin Birte Friedrichs leichtes Spiel und gewann beide Läufe bei den Damen mit rund vier Minuten Vorsprung. Der Sieg bescherte ihr zugleich auch die vorzeitige, erfolgreiche Titelverteidigung in der Deutschen Park-Tour-Wertung.

In der D-14 gewann Rut Stark einmal mehr hinter Jule Weigert (TV Jahn Wolfsburg), die immerhin eine Woche zuvor in dieser Kategorie den DM-Titel errungen hatte, die Silbermedaille. Genau eine Minute betrug der Rückstand nach beiden Läufen. Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Martin Hennseler als Gesamtvierter in der stark besetzten Kategorie der H45. Iris Hennseler belegte nach Fehler im ersten Lauf den sechsten Platz in der D55. Die mögliche Medaille in der D-18 verschenkte Lena Klose ebenfalls im ersten Lauf, als sie einen Posten überlief und nicht in die Wertung kam.

Drucken