Bjarne Friedrichs gewinnt Weltranglistenlauf im Trail-O

Orientierungslauf

Nach einem zweiten Rang beim Weltranglistenlauf in Tschechien und der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Polen gelang dem MTV-OLer Bjarne Friedrichs der nächste Paukenschlag: Er gewann die Gesamtwertung des Weltranglistenlaufes in Slowenien und verbesserte sich damit in der Weltrangliste auf den herausragenden zehnten Platz.

TRAILoWRE22Zusammen mit seiner Vereinskameradin Nina Döllgast nahm der in Salzburg tätige Geowissenschaftler zunächst am Wettbewerb im Präzisionsorientieren (PreO) auf der Hochebene Menina Planina teil, die auf alpinen Weiden feinstes Karstgelände bot. Sich auf dessen charakteristischen Kalksteinformationen und das Höhenbild einzustellen erforderte sehr viel Kartenverständnis. Während Nina Döllgast einige Fehler unterliefen, mit denen sie 24. wurde, blieb Bjarne Friedrichs als einer von nur zwei Teilnehmern fehlerfrei und musste sich nur wegen der etwas mehr benötigten Zeit bei einer Zeitkontrolle mit Platz zwei begnügen.

Das totale Kontrastprogramm wurde sonntags beim Geschwindigkeitsorientieren (TempO) in Kamnik geboten. Wettkampfgelände war ein Schulareal mit vielen Details und parallelen Strukturen, das zu schnellen Antwortzeiten verleitete und Fehler provozierte. Beiden gelangen zügige und dennoch kontrollierte Antworten und sie leisteten sich nur jeweils drei Fehler. Damit landeten sie auf den Rängen sieben (Friedrichs) und zehn (Döllgast) im guten Vorderfeld. In der Gesamtwertung beider Wettbewerbe hatte Bjarne Friedrichs knapp die Nase vorn und verbuchte damit seinen ersten Sieg bei einer Trail-O-Weltranglistenveranstaltung. Für Nina Döllgast wurde ein guter 18. Platz in der Gesamtwertung errechnet.

Drucken