Sieg im Spitzenspiel

Basketballer gewinnen Spitzenspiel überraschend deutlich

Gegen den nur mit sechs Spielern angereisten TuS Müden - Dieckhorst stand am vergangenen Wochenende die Partie an,welche die Vorentscheidung über die Meisterschaft bedeuten sollte. Während der MTV erst zum zweiten Mal in dieser Saison seinen vollständigen Kader beisammen hatte, war der TuS bereits vor der Partie personell angeschlagen.
Die Partie begann munter, der MTV sorgte mit guter Ballbewegung für Punkte gegen die an diesem Samstag nicht so massive Ball-Raum-Verteidigung der Gäste, an der man sich im Hinspiel teilweise die Zähne ausgebissen hatte.
Die Gäste aus dem Landkreis Gifhorn setzten Ihre Akzente größtenteils durch Einzelaktionen von Jeron Serbin und besonders von Spielertrainer Lars Roleder. Trotzdem zog der MTV zu ersten Viertel bereits auf 27:16 weg und erspielte sich ein Punktepolster.
Während der MTV seine lange Bank voll und ganz ausnutzte und allen Spielern bereits früh ihre Einsatzmöglichkeiten gab, biss sich der TuS in den ersten zehn Minuten mit der selben fünf durch. Noch schlimmer wurden die Personalsorgen der Gäste, als ausgerechnet Aktivposten Roleder auf dem Fuß eines Gegenspielers landete, umknickte und erst einmal verletzt ausschied. Der MTV setzte sich in der Folge zur Halbzeit auch durch die gute Defensivarbeit, die von einem Monsterblock von Luis Alberti gekrönt wurde, bis auf 53:24 ab und nahm sich auch für die zweite Halbzeit enorm viel vor. Wieder einmal schaltete man auf eine Ganzfeldverteidigung um, mit welcher die Gäste zunächst überhaupt nicht klar kamen. Immer wieder verloren sie den Ball noch in der eigenen Hälfte und die Seesener kamen zu einfachen Punkten. Auch durch die dann folgende Spielerrotation ließ man die Zügel etwas lockerer und beendete den dritten Spielabschnitt schlussendlich mit einer komfortablen 81:38 Führung, das Spiel war somit quasi entschieden.
Im letzten Abschnitt schlich sich dann bei den Hausherren noch ein wenig der „Schlendrian“ ein. Offensiv konnte man zwar endlich einmal wieder die 100 - Punkte - Grenze knacken, jedoch war in der Defensive der Fokus, vermutlich auch aufgrund der sehr deutlichen Führung, verloren gegangen und man kassierte 25 Punkte von den Gäste, unter anderem drei erfolgreiche Dreipunktwürfe vom zurückgekehrten aber weiterhin sichtlich angeschlagenen Roleder. Doch auch dies änderte nichts an der Tatsache, dass der Sieg wieder einmal extrem deutlich wurde. Durch den vierzig - Punkte - Erfolg verschaffte man sich eine sehr gute Ausgangslage für die letzten vier Saisonspiele, unter anderem am kommenden Samstag (18.02.23) gegen die MTV / BG Wolfenbüttel, gegen welche man im Hinspiel die einzige Niederlage der Saison hinnehmen musste.

MTV - Müden: Luis Alberti 29, Sadrick Gomez Stevens 16, Jakob Menzel 14, Eric Alberti 11, Marc-Andre Jäger 10, Simon Ahrens 8, Marco Rieke 7, Torsten Martens 6, Niklas Büttner 2, Leon Neubert.