Jonathan Schmidt ist weiterhin Abteilungsleiter der Tennissparte

Kevin Lohmann wurde als Stellvertreter gewählt - Plätze ab 2. Mai bespielbar

Jonathan Schmidt, der im letzten Jahr auf der Abteilungsversammlung zum neuen Leiter derTennissparte gewählt wurde, hatte am Mittwoch, 10. April, zu der sechsten Versammlung dieser Abteilung ins Tennisheim auf der vereinseigenen Tennisanlage am Schildau-Sportpark eingeladen. In seiner Eröffnung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung sowie Beschlußfähigkeit begrüßte er zunächst die anwesenden Mitglieder recht herzlich. Über den Besuch waren die Verantwortlichen allerdings ein wenig enttäuscht.

Nach Verlesung und Genehmigung der neun Tagesordnungspunkte, folgte die Würdigung der verstorbenen langjährigen Mitglieder mit einer Schweigeminute. Das Protokoll der fünften Abteilungsversammlung vom 22. März 2023 lag allen Anwesenden vor Versammlungsbeginn zur Einsicht aus und wurde nicht mehr verlesen, aber einstimmig genehmigt.

Die Mitgliederanzahl liegt weiterhin konstant bei 50. Es konnte aber verkündigt werden, dass sich einige Personen, speziell im Herrenbereich, zu Beginn der diesjährigen Freiluftsaison neu anmelden.

Jonathan Schmidt ließ anschließend die Aktivitäten des verflossenen Jahres Revue passieren. Mit dem neuen Platzwart Andreas König sowie Ein-Euro-Kraft, Norman Schröder und aktiven Mitgliedern, die ihre Frühjahrsarbeitssätze absolvierten, wurde die Plätze wieder spielfähig hergerichtet. Ab 29. April konnte endlich wieder der gelben Filzkugel nachgejagt werden.

Für die Sommersaison waren zwei Mannschaften gemeldet. Sportwartin Marion Romano gab einen kurzen Überblick für das neu gemeldete Damen 40-Team. Mit 3:7 Tabellenpunkten wurde in der Bezirksklasse Rang fünf belegt Claus Werner war anschließend für die Herren Ü70 an der Reihe. Im Winterhalbjahr absolvierten diese noch rüstigen Aktiven wiederum ihre Übungseinheit jeweils montags zwei Stunden in der Dreifeldhalle des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen in Bad Salzdetfurth. Im Doppel-Wettbewerb der TNB Regionen Harz-Heide, Südniedersachsen hatten diesmal leider nur vier Mannschaften für diese Altersgruppe eine Meldung abgegeben. Mit 3:3 Tabellenpunkten wurde hinter dem verdienten Staffelsieger TC PTB Braunschweig, Rang zwei belegt. Natürlich fehlte auch nicht der jährliche freundschaftliche Vergleich mit dem TV Gittelde. Am 29. August, wurde das Team von Wilfried Zahn aus Gittelde, auf der hiesigen Anlage am Schildau-Sportpark empfangen. Beide Teams hatten sechs Aktive aufgeboten und insgesamt sechs Doppel über einen normalen Satz wurden bei angenehmen Spätsommertemperaturen gespielt. Am Ende standen auf jeder Seite jeweils  drei Siege zu Buche. Aber das Ergebnis war eher sekundär, sondern das gesellige Beisammensein steht bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Auch für diese Saison ist wiederum ein Treffen in Gittelde geplant. Ebenfalls in dieser Wintersaison schwingen die Herren 70 wiederum das Racket noch bis Ende dieses Monats in Bad Salzdetfurth. Der gellschaftliche Teil kam im verflossenem Jahr ebenfalls nicht zu kurz. Die Herren Ü 70 trafen sich zweimal mit Ehepartnern zu einem gemeinsamen Essen im China Restaurant KRONE in Seesen. Ferner wurde einmal monatlich zusammen mit ehemaligen der Mannschaft im Tennisheim oder im Cafe Brieske gefrühstückt. Auch die "Jedermänner/Frauen", die sich bereits seit dem Jahre 1992 treffen, waren bei trockenem Wetter fast jeden Donnerstag auf der Tennisanlage. Zum Ausklang der Freiluftsaison wurde auch ein Grillabend mit Partnern und Gästen durchgeführt.

Kassenwart Horst Kolle gab den Bericht über die finanzielle Situation. Zur Freude aller Anwesenden konnte das Jahr mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden und Kassenprüfer Harald Koch bescheinigte Horst Kolle eine einwandfreie Buchführung. Winfried Vollmann übernahm anschließend die Entlastung beider Personen sowie des gesamten Abteilungsvorstandes. Dies geschah insgesamt einstimmig. Außerdem schlug er Jonathan Schmidt wieder als Abteilungsleiter vor und dieser nahm auch die Wahl an. Die anschließenden Vorstands-Neuwahlen - gemäß Vereinssatzung für 1 Jahr - brachten bis auf eine Änderung einstimmig nachstehendes Ergebnis:

Abteilungsleiter:

Jonathan Schmidt

Stellvertretender

Abteilungsleiter:

Kevin Lohmann (Bisher Wilfried Brunkhorst)

Sportwartin:

Marion Romano

Kassenwart:

Horst Kolle

Kassenprüfer:

Harald Koch

Schriftführer:

Nicht besetzt

Pressewart

Claus Werner

Schriftliche Anträge lagen nicht vor.

Unter Punkt Verschiedens gab Jonathan bekannt, das drei Frühjahrseinsätze vorgesehen sind. Tennisplatz drei wird am Donnerstag, 18. April, durch eine Fachfirma mit neuen gespannten Linien Spiellinien von Grund auf neu saniert. Spätestens ab 2. Mai kann dann auf zwei Plätzen gespielt werden.

Für die bevorstehende Saison ist nur eine Mannschaft, die Herren Ü70 im Doppelwettbewerb gemeldet. Insgesamt sieben Teams sind in dieser Alterklasse am Start und jeder spielt gegen jeden. Unsere Mannschaft genießt Heimrecht gegen TV Jahn Wolfsburg II, MTV Wolfenbüttel und TC Dettum. Zu Gast sind die Sportkameraden um Mannschaftsführer Rolf Perbandt dann beim TV Jahn Wolfsburg I, SV Sandkamp sowie TC PTB Braunschweig.