MTV Blasorchester auch 2023 wieder auf Konzertkurs

Weihnachtskonzert des Sinfonischen Blasorchesters

Seesen. Am Samstag, dem 27. Dezember findet im Bürgersaal des Jacobsonhauses das Weihnachtskonzert des Sinfonischen Blasorchesters des MTV Seesen statt. Mit dem Konzertmotto „(Fast) Vergessene Filmmusik“ wird das Orchester unter Leitung von Andre Schmechel am „dritten“ Weihnachtstag mit einem abwechslungsreichen Programm ein musikalisches Highlight zwischen Weihnachten und Silvester setzen.

Begeistern möchte Sie das Orchester diesmal mit einer Auswahl von großen Klassikern der Filmmusik. Filme beeindrucken nicht nur durch Bilder sondern auch durch die Musik. Und so gehören zu jeder großen Filmproduktion auch immer ausgezeichnete Komponisten. Sie müssen jeder Szene durch ihre Musik den letzten Schliff geben und bestimmen ganz wesentlich den emotionalen Gehalt. Jahre später ist es oft so, dass eine Filmmusik geläufiger ist, als der Film aus dem sie stammt. Klassisches Beispiel ist James Bond, die musikalischen Themen kennt jeder, aber welcher Film gehört nun zu einer bestimmten Melodie? Mit wem könnte also das Konzert besser beginnen als mit John Barry, dem Urheber des james Bond Themas. Er erhielt für seine Filmmusiken beachtliche fünf Oscars, unter anderem für „Dances with Wolves“. Die John Barry Selectie umfasst aber wesentlich mehr. Wer kennt nicht „Out of Africa“ oder die James Bond Klassiker „Thunderball“ und „From Russia with Love“. Viele weitere Komponisten begegnen ihnen am 27.12. mit ihren Werken. John Williams, Alan Menken, James Horner und Ennio Morricone sind nur einige von Ihnen. Sehr bekannte Filme sind dabei, wie „Schindlers Liste“ oder „Forrest Gump“. Aber auch musikalische Perlen aus kleineren Produktionen wie Morricones Filmmusik zu „Mein Name ist Nobody“ mit Terence Hill in der Hauptrolle.

Nachdem im letzten Jahr der Bürgersaal des Jacobsonhauses als Konzertort und die neue Organisation so ausgesprochen positiv aufgenommen wurde, bleibt das Orchester dabei. Das Konzert dauert ca. 1 Stunde und wird zweimal hintereinander angeboten. Einmal von 18-19 Uhr (Einlass 17:30) und dann von 20:30-21:30 (Einlass 20:00) Uhr. Das Programm ist in beiden Aufführungen identisch. Der Kartenvorverkauf findet bei Isabella Beier statt, Karten sind natürlich auch an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Alle, die neugierig geworden sind und sich nach den Festtagen an populärer Filmmusik erfreuen wollen lädt das Orchester herzlich zum Besuch des Konzertes ein.