Erste Landesranglistenpunkte in Worpswede

Zum Auftakt der neuen Orientierungslaufsaison auf Landesebene betraten die niedersächsischen OLer absolutes Neuland, denn zum ersten Mal hatte der TSV Worpswede zu einem Ranglistenlauf eingeladen, der über die Sprintdistanz führte. In zwei Läufen (mit Zeitaddition) ging es bei kühlen, aber sonnigen Bedingungen im ersten überwiegend durch den idyllischen Künstlerort, im zweiten durch schnell belaufbaren Laubwald mit erstaunlich vielen Höhenmetern. Der MTV Seesen war nur mit einem kleinen Kontingent von sechs Athleten vertreten, die mit einem Sieg und drei zweiten Plätzen aufwarteten.

Mit gleich vier Läuferinnen in der D19L stellte der MTV die Hälfte des Teilnehmerfeldes. Mit zwei souveränen Auftritten demonstrierte Birte Friedrichs ihre gute Frühform und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den Sieg vor Lina Buchberger, Carolin Bernsdorf wurde bei ihrem ersten Start in der Damenklasse Vierte. Katharina Linke verschenkte den möglichen zweiten Platz durch ein unglückliches Überlaufen eines Postens kurz vor dem Ende des ersten Laufes. Die beiden weiteren zweiten Plätze errangen mit guten Läufen Aaron Wandelt in der H19L und Rut Stark in der D-14.

Ganz anders die Vorzeichen eine Woche später: Nicht nur waren durch den Neuschnee die Laufbedingungen in den steilen und steinigen Hängen erschwert, sondern hier endete an traditionsreicher Stätte bei Bad Suderode eine Aera. Die seit 1958 ununterbrochen vom SV Wissenschaft Quedlinburg ausgetragenen Kreismeisterschaften waren die älteste deutsche OL-Veranstaltung, nun fanden sie nach 65 Auflagen zum letzten Mal statt und gut 220 Aktive nutzten diese letzte Gelegenheit zu einem Start in den herrlichen Wäldern des Ostharzes, darunter auch einige MTV-OLer.

Mit Lina Buchberger in der Damen-Elite, Aaron Wandelt in der H-20 und Martin Hennseler in der H50 trugen sich drei MTVer in die Siegerlisten ein und dürfen sich nun letzte Kreismeister des Landkreises Harz nennen. Darüber hinaus belegten Hanna Stark in der D-10 und Lena Klose (D-18) gute zweite Plätze. Rut Stark als Dritte der D-14 und Carolin Bernsdorf als Fünfte der Damen-Elite überzeugten ebenfalls. Mittelfeldplatzierungen gab es für Christian Buchberger (6. in H50) und Iris Hennseler (9. in D55). Schade, dass diese anspruchsvollen Läufe im Ostharz nun ein Ende haben!


Drucken