MTV-OLer erringen vier DM-Medaillen

Lina und Till Buchberger wiederholen Vorjahressiege – Birte Friedrichs und Ole Hennseler holen Silber und Bronze

Lina Buchberger überzeugte mit starken Läufen und dem DM-Titel Eigentlich hatten die Ausrichter des USV TU Dresden nur einen 3-Tage-OL über Pfingsten mit zwei integrierten Bundesranglistenläufen geplant. Als aber die Frühjahrsstürme dem SC Klecken ihren Wettkampfwald für die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz zerlegt hatten, sprangen die Dresdner in die Bresche und planten den ersten Wettkampftag um. Dabei konnten Lina und Till Buchberger ihre Vorjahrestitel, die sie bei der vom MTV Seesen ausgerichteten DM in Wildemann errungen hatten, verteidigen. Zudem gewannen Birte Friedrichs und Ole Hennseler die Silber- bzw. Bronzemedaille in den Elitekategorien. Auch darüber hinaus waren die MTV-OLer an den drei Tagen mehrfach auf dem Siegerpodest vertreten.

Die Wettkampfwälder für die drei Veranstaltungen in näherer Umgebung des Autobahndreiecks Nossen boten einige reiz- und anspruchsvolle Partien mit Felsen und wechselnder Vegetation, aber auch größere, inzwischen zugekrautete Kahlschläge und viel herumliegendes Bruchholz. Ferner entsprach die Kartierung manchmal nicht mehr dem derzeitigen Zustand der Vegetation. Auch die schwüle Hitze machte den Aktiven besonders auf den Freiflächen zu schaffen.

Eine klare Ansage lieferte Lina Buchberger in der D-20. Nach 5 km Luftlinie bei 150 Höhenmetern hatte sie rund fünfeinhalb Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte und schon mehr als 13 Minuten auf die Dritte. Als Sechste kam Carolin Bernsdorf auch noch zu einer Urkunde. Mit ihrer Zeit wäre Lina in der Damen-Elite, die die gleiche Strecke zu absolvieren hatte, Zehnte geworden. In dieser Kategorie hatte Birte Friedrichs nach den vielen Sprinttrainigs und -wettkämpfen der letzten Wochen etwas Mühe, in den Wettkampf hineinzukommen, und verlor im ersten Teilstück bereits die Zeit, die sie nachher Rückstand auf ihre Nationalmannschaftskameradin Patricia Nieke (USV TU Dresden) hatte, und wurde gute Zweite. In diesem Feld belegten Meike Hennseler den 11., Nina Döllgast den 16. und Katharina Linke den 23. Platz.

Eine ähnlich souveräne Vorstellung wie seine Schwester gab Till Buchberger, der ebenfalls seinen Vorjahressieg verteidigte, allerdings eine Altersklasse höher in der H-18. In der H-20 gelangte Aaron Wandelt mit einem beachtlichen fünften Rang ebenfalls erstmals aufs Podest. Stammkunde auf diesem ist Ole Hennseler – diesmal musste auch er sich in der Herren-Elite zwei Nationalmannschaftskameraden beugen und wurde Dritter. Einen weiteren MTV-Sieg steuerte Theo Hennseler bei, der die etwas kürzere und schwächer besetzte H21AK deutlich gewann. Martin Hennseler landete im großen Feld der H50 auf einem guten elften Platz.

Am Pfingstsonntag folgte ein Bundesranglistenlauf über die Langdistanz, der für die Eliteklassen auch für die Weltrangliste mitgewertet wurde. Nun war Birte Friedrichs wieder im Tritt und sicherte sich nach 9,5 km mit 350 Höhenmetern mit vier Minuten Vorsprung einen klaren Sieg. Auch Lina Buchberger und Carolin Bernsdorf machte ihre Sache ausgezeichnet und wurden Siebte bzw. Zehnte, Katharina Linke folgte etwas zurück als 18.. Meike Hennseler und Nina Döllgast zogen kürzere Strecken vor und belegten dort die Plätze eins und zwei. Ole Hennseler wurde bei den Herren nach 14,5 km bei 555 Höhenmetern Sechster, sein Bruder Theo auf der kürzeren Strecke Zweiter. Till Buchberger blieb auch an diesem Tag siegreich, allerdings nur hauchdünn mit zwei Sekunden Vorsprung. Auch Aaron Wandelt als Vierter der H-20 und Martin Hennseler als Neunter der H50 überzeugten erneut.

Die dritte Etappe wurde im Jagdstart nach dem jeweiligen Rückstand auf die in der Kategorie Führenden gestartet. Birte Friedrichs, Till Buchberger und Theo Hennseler brachten ihre führende Position jeweils sicher ins Ziel und gewannen somit die Dreitageswertung des Saxonia O-Festivals. Auf gute dritte Plätze verbesserten sich Ole Hennseler und Aaron Wandelt, Martin Hennseler auf Rang acht. Die Gesamtwertung der drei Tage gestaltete sich bei den Damen etwas schwierig, weil verschiedene Katagorien nebeneinander bestanden. Am letzten Tag glänzten aber noch einmal Meike Hennseler und Nina Döllgast mit einem Doppelsieg in der D19AL und vor allem Lina Buchberger und Katharina Linke mit den Rängen vier und acht in der Damen-Elite.

Und wer mit den drei Etappen noch nicht genug hatte, konnte am Samstagabend noch einen Sprint-OL auf dem Campus der TU Bergakademie Freiberg bestreiten, der mit erhöhter Wertung für die Deutsche Park-Tour zählt. Hier gingen nur einige der MTV-OLer an den Start, von denen Birte Friedrichs und Ole Hennseler die Hauptklassen der Damen und Herren für sich entschieden. Auch Katharina Linke und Carolin Bernsdorf überzeugten mit den guten Plätzen fünf und sieben bei den Damen.                               Birte Friedrichs gewann den 3-Tage-Lauf, Ole Hennseler wurde Dritter