MTV Seesen - "Vereinsarzt"

Hallo liebe Übungsleiter,

mein Name ist Jan und ich bin Jahrgang 1978, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich möchte mich als ehrenamtlicher Sportmediziner beim MTV engagieren und euch tatkräftig unterstützen. Hauptberuflich bin ich Hausarzt in Seesen.

In meiner Medizinlaufbahn habe ich promoviert und bin Facharzt für Allgemeinmedizin. Zusätzlich habe ich die Zusatzbezeichnungen Ernährungsmedizin und Betriebsmedizin erworben und bin Notarzt.

Früher war ich auch als Dopingkontrolleur für die NADA (deutsche Anti-Doping-Agentur) tätig und hatte meine ersten Kontakte mit dem Leistungssport.

Auf sportlicher Ebene habe ich erst relativ spät mit 35 Jahren angefangen und den Einstieg durch das Laufen gefunden. Nachdem ich meine Leidenschaft fürs Laufen entdeckt hatte, habe ich den ersten Marathon erfolgreich absolviert. Danach hatte ich Schwierigkeiten, das Kraulschwimmen zu erlernen, aber ich ließ mich nicht unterkriegen und begann schließlich mit dem Triathlon. 2019 habe ich meine erste Langdistanz (Ironman) erfolgreich abgeschlossen und ich habe eine Vorliebe für Bergläufe wie den Brockenmarathon entwickelt. Sogar einen Ultrabergmarathon habe ich erfolgreich gemeistert. Außerdem habe ich auch "Abstecher" zu Judo, Ju-Jutsu und Krav Maga gemacht. Während meiner sportlichen Karriere habe ich viel über Trainingslehre, Wettkampfplanung, Ernährung, Mentaltraining und den passenden Belastungsaufbau gelernt.

Abseits vom Sport bin ich begeisterter Luftsportler und betreibe Segel- und Motorflug. Zurzeit absolviere ich meine Fallschirmsprungausbildung.

Ich bin gespannt darauf, mein Wissen beim MTV einzubringen und auch viel von den anderen Mitgliedern zu lernen. Ich freue mich auch darauf, in neue Sportarten "reinzuschnuppern". Lasst uns gemeinsam das Beste aus uns herausholen.

Was ich für euch tun kann

Neben der Beratung in Trainingslehre, Anatomie, Verletzungsprävention und Notfallversorgung, biete ich euch Unterstützung in folgenden weiteren Bereichen:

• Wettkampfplanung und Wettkampfoptimierung,
  • Beratung für den Wiedereinstieg in den Sport nach Pausen oder Verletzungen,
  • Ernährungs- und Gewichtsoptimierung im Rahmen der Wettkampfvorbereitung,
  • Beratung zum Medikamentengebrauch beim Sport und zu Anti-Doping-Richtlinien,
  • Schulungen in den Bereichen Anatomie und Trainingslehre,
  • Prävention und Maßnahmen zur Vermeidung von Sportverletzungen.

Mein Ziel ist es, euch umfassend zu unterstützen und eure individuellen Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Ich bin offen dafür, mich in weitere relevante Themen einzuarbeiten, um mein Wissen mit euch zu teilen.

Bitte beachtet, dass meine Tätigkeit im Verein rein beratender Natur ist. Ich biete keine längerfristigen1-zu-1 Coaching oder kommerzielle Dienstleistungen wie Leistungsdiagnostik an. Auch kassenärztliche Leistungen sind nicht Teil meiner Vereinstätigkeit.

Ich freue mich darauf, euch alle kennenzulernen und hoffe, dass meine Erfahrung und mein Wissen dazu beitragen können, eure sportlichen Ziele zu erreichen und eure Gesundheit zu fördern.