Ehrenamtspreis für Joachim Böhnke

SEESEN. Traditionell wird im Rahmen der Sportlerehrung des Kreissportbund Goslar auch der Ehrenamtspreis vergeben, mit dem ein besonderes Engagement in Verein oder Verband gewürdigt wird. Nach Dorothea und Manfred Ehrhorn, die im Jahr 2017 ausgezeichnet wurden, stand mal wieder ein Sportler des MTV Seesen im Rampenlicht: Joachim Böhnke, seit 32 Jahren MTVer in der Badmintonabteilung und zurückliegend über viele Jahre tätig als Trainer, Übungsleiter und Betreuer in der Badmintonabteilung.

Aber Joe Böhnke, wie er immer nur genannt wird, trainiert nicht nur die erfolgreichen Badmintonspieler des MTV, er personifiziert quasi die Abteilung und erfüllt auch andere Aufgaben wie z.B. die des Sport- und des Pressewartes. Zudem ist er fast ebenso lange, nämlich seit 1996, Vorsitzender des Badminton-Fachverbands Harz.

Seine Badminton-Vita beginnt 1974 als Übungsleiter im MTV Bornum, einige Jahre später im VfV Hildesheim, bis er 1992 zum MTV Seesen wechselte. Zeitgleich baute er  gemeinsam mit weiteren Vereinsvertretern den Fachverband im Kreis Hildesheim auf, dem er in verschiedenen Funktionen bis 1992 angehörte. Von 2008 bis 2022 wirkte er als zweiter Vorsitzender im Bezirksfachverband Braunschweig, seit 2019 ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer im Niedersächsischen Badminton-Verband.

Solch vielschichtige Funktionärsarbeit, die Joe Böhnke stets ohne großes Aufsehen um seine Person erfüllte, blieb natürlich nicht unbeachtet. Die  Verleihung diverser Ehrennadeln, zuletzt 2021 die goldene Ehrennadel des Deutschen Badminton-Verbandes und 2024 die goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen, waren würdigende Anerkennungen seiner langfristigen Tätigkeit im Ehrenamt.

Dieses jahrzehntelange Engagement für den Badmintonsport war auch dem Kreissportbund nicht verborgen geblieben und so nutzte dessen Vorstand die günstige Gelegenheit, vor den vielen versammelten jungen Sportlern Joe Böhnke für seine Arbeit zu danken und ihn als neuen Träger des KSB-Ehrenamtspreises ins rechte Licht zu rücken.                                          df