OL-Damenstaffel des MTV ist Mannschaft des Jahres

Alljährlich Ende April ehrt der Kreissportbund (KSB) Goslar für das Vorjahr in einer Feierstunde die verdienstvollen Sportler, die entweder Landesmeister geworden sind, bei Deutschen Meisterschaften unter den besten Acht platziert waren oder bei internationalen Titelkämpfen an den Start gegangen sind. Aufgrund der Erfolge im Jahr 2023 waren hierbei die Orientierungsläufer des MTV Seesen mit immerhin noch 12 Aktiven, die diese Kriterien erfüllt hatten, vertreten und somit einer der zahlenmäßig stärksten Vereine des Landkreises, auch wenn nicht alle Sportler anwesend sein konnten.

KSB Ehrung alleVon den 12 zu ehrenden MTV-OLern konnten nur fünf anwesend sein, hier mit stellv. MTV-Vorsitzenden Sabrina Probst (Bild: Uwe Epping, GZ)Für den MTV geehrt wurden: Lina Buchberger, Till Buchberger, Hanna Czerlinski, Nina Döllgast, Birte Friedrichs, Bjarne Friedrichs, Meike Hennseler, Martin Hennseler, Ole Hennseler, Lena-Maria Klose, Hanna Stark, Aaron Wandelt.

Einmal mehr wurde bei der Ehrung und der erbrachten Leistungen deutlich, welche herausragenden Erfolge auch auf internationaler Ebene die Sportler und Sportlerinnen aus der Region Harz erzielen konnten, auch wenn es sich teilweise eher um Randsportarten handelt. Mit berechtigtem Stolz verwies der KSB-Vorsitzende Volker Bäcker auf diese Tatsache hin.

Nach dieser Ehrung aller Sportler erfolgte die mit Spannung erwartete Kür der Sportler und Jugendsportler des Jahres 2023, die eine Jury aus Vertretern des KSB und der Goslarschen Zeitung auserwählt hatte. Sportler des Jahres wurde nach dem bislang erfolgreichsten Jahr seiner Karriere der Biathlon-Junioren-Welt- und Europameister Hans Köllner (WSV Clausthal-Zellerfeld), Sportlerin des Jahres (bereits zum siebten Mal) die erfolgreiche Schützin Jolyn Beer aus Lochtum, die momentan noch um ihre Fahrkarte für die olympischen Spiele in Paris kämpft. Große Freude bei allen Orientierungsläufern und speziell denen des MTV Seesen herrschte dann, als verkündet wurde, dass die Damen-Staffel mit Lina Buchberger, Meike Hennseler und Birte Friedrichs zur Mannschaft des Jahres gewählt worden war. Leider konnte Lina Buchberger wegen ihres Studiums in Wien den Pokal nicht mit entgegennehmen.

KSB Ehrung Mannschaft 24KSB-Vorsitzender Volker Bäcker ehrt die Mannschaft des Jahres 2023 (Foto: Uwe Epping, GZ)Die drei Athletinnen hatten in Eberswalde den DM-Titel in der Staffel und zudem den dritten Platz im Mannschaftslauf errungen. Damit erhielten sie genau fünf Jahre nach der Herrenstaffel des MTV ebenfalls den begehrten Pokal. Es war nun das zweite Mal, dass einem OL-Team diese Ehrung widerfuhr. Im September besteht nun bei den Deutschen Staffel- und Mannschaftsmeisterschaften, die der MTK Bad Harzburg bei Döhren ausrichtet, die Möglichkeit, die guten Teamergebnisse der vergangenen Jahre zu bestätigen.

OL-Abteilungsleiter Detlev Friedrichs freute sich auch deshalb über diese Auszeichnung, weil damit die drei erfolgreichsten MTV-OLerinnen in der Vereinsgeschichte, allesamt „Eigengewächse“ von klein auf, die kaum Aussicht auf eine Einzelehrung im Kreis haben, nun als Team zusammen ausgezeichnet wurden. Damit werden hoffentlich die Leistungen der MTV-OLer noch mehr ins rechte Licht gerückt und Anerkennung für diese Sportart erzielt, nicht nur in Seesen, sondern auch darüber hinaus.