Kirsten Rehmann ist neue LA-Abteilungsleiterin

Nachdem die bisherige Leichtathletik-Abteilungsleiterin Steffi Weers im Frühjahr aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen ihr Amt niedergelegt hatte, musste auf der Abteilungsversammlung am 11. Mai die Nachfolge geregelt werden. Dies klappte erfreulicherweise problemlos, denn die rührige neue Übungsleiterin Kirsten Rehmann hatte ihre Bereitschaft zur Übernahme des Amtes erklärt und wurde dann auch einstimmig von der Versammlung gewählt. Zugleich wurden mit Diana Hentze und Martin Noyer auch zwei neue Stellvertreter gewählt, der übrige Abteilungsvorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt. Mit einem Präsentkorb wurde Steffi Weers für ihre vierjährige Abteilungsleitung gedankt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle aber auch an Dr. Werner Reichel für seine jahrzehntelange Vorstandstätigkeit.

Nachdem der Übungsbetrieb im Nachwuchsbereich nach dem Aufhören der beiden Übungsleiter Hardy Fender und Peter Kotschate und vor allem auch Corona-bedingt zwischenzeitlich ziemlich darniedergelegen hatte, gibt es dank Kirsten Rehmann und inzwischen mit Unterstützung von Diana Hentze und Laila Schild einen hoffnungsvollen Neuaufschwung. Mit ihrem auf „Spiel und Spaß“ ausgerichteten Kindertraining haben sie derzeit sehr guten Zulauf (bis zu 35 Kinder). Daraus hat sich auch schon eine Laufgruppe etabliert, die bereits an einem Waldlauf in Liebenburg teilgenommen hat. Etwas schleppend läuft das wettkampforientierte Training der etwas älteren Kinder und Jugendlichen bei Arne Lorenz. Die neu gebildete Laufgruppe von Martin Noyer wechselt von der Lauftreff- zur LA-Abteilung und wird mit Kirsten zusammenarbeiten.

Dreimal mussten die Vereinswaldlaufmeisterschaften Corona-bedingt ausfallen, nun kam aus der Versammlung heraus der Wunsch, die diesjährigen Wettkämpfe im Herbst nachzuholen. Dieser Versuch soll am Samstag, dem 08. Oktober auf den altbewährten Strecken im Kurpark starten – alle Interessierten werden jetzt schon gebeten, sich diesen Termin vorzumerken. Die endgültigen Informationen werden rechtzeitig in den Medien bekanntgegeben.

Detlev Friedrichs