Neues aus der Radsport-Abteilung

Auch in diesem Jahr haben Corona und das wirklich miese Frühlingswetter die Aktivitäten der MTV Radsportler ganz wesentlich beeinflußt. Mit den Trainingsrunden konnte die Radsportgruppe erst Ende Mai beginnen. Trotzdem wurden bis Ende September über 30 Touren absolviert. Die Beteiligung lag im Mittel bei mehr als 10 Personen und es wurden durchschnittlich Touren mit einer Distanz von über 40 km bewältigt. Der harte Kern der Radsportgruppe besteht aus ca. 25 Personen und aus diesem Kreis hat sich nahezu jeder an den Ausfahrten beteiligt. Allerdings haben in diesem Jahr diverse Krankheiten bzw. Krankenhausaufenthalte der Aktiven dazu geführt, dass die Beteiligung nicht immer konstant hoch war. Man merkt eben doch, dass die Aktiven wieder ein Jahr älter geworden sind; die Alterspyramide erstreckt sich von Anfang 50 bis Ende 80. Mittlerweile sind fast alle Radsportler mit eBikes ausgestattet und haben auch in unserer welligen Heimat überhaupt keine Probleme mit Bergen und steilen Rampen. Wenn es noch keine eBikes gäbe, müßten sie spätestens jetzt erfunden werden.

Am letzten September Wochenende haben die Radsportler bei bestem Herbstwetter endlich die "Königsetappe" in Angriff genommen. Es ging über Herrhausen und Münchehof zum Keller und von dort über Wildemann, Lautenthal, der Innerstetalsperre, Langelsheim und Hahausen zurück nach Seesen. Insgesamt standen über 50 km auf der Uhr. Mindestens einmal in der Saison ist diese Runde ein MUSS für die Radsportler.

So langsam müssen sich die Aktiven auf den Herbst und den Winter einstellen; Ende Oktober ist traditionell Saisonschluß. Jetzt wird es langsam Zeit, den Frühling und den Sommer 2022 zu planen. Wir hoffen alle, dass die Beschränkungen dann vorbei sind.


Drucken