Tennis-Herren Ü70 bestreiten letztes Spiel in der diesjährigen Doppelrunde

Sehusastädter sind beim Helmstedter TV zu Gast

Am kommenden Dienstag, 13. September, schwingen unsere Tennis-Herren Ü70 letztmalig in dieser Sandplatzsaison das Racket in der Doppelrunde der TNB Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen. Die Reise führt an das Magdeburger Tor, auf die wunderschöne Tennisanlage des Helmstedter TV. Die ehemaligen Grenzlandstädler sind für die Sehusastädter ein völlig unbeschriebenes Blatt. Beide Mannschaften standen sich in den vielen Jahren noch nicht gegenüber. Nach Aussage von Kennern haben die Gastgeber etwa die gleiche Spielstärke wie die Vorharzstädter. Die Helmstedter haben bislang nur drei Begegnungen absolviert und genau wie ihr heutiger Gegner jeweils mit 3:1 Matchpunkten gegen Olympia Braunschweig sowie MTV Wolfenbüttel gewonnen. Lediglich das Spiel gegen TC Seesen ging mit 4:0 Matchpunkten verloren.Wir MTVer unterlagen in dieser Woche gegen das Team von der Kurparkstraße auch verdient mit 1:3 Matchpunkten. Legt man diese Ergebnisse zugrunde, dann dürften alle vier Doppelbegegnungen auf Augenhöhe verlaufen. Es wird natürlichwerden natürlich alles daran gesetzt, um möglichst die Saison hinter dem souveränen und ungeschlagenen Staffelsieger TC Seesen noch als Tabellenzweiter zu beenden. Bis auf den im Urlaub befindlichen Wolfgang Meyer, kann die Reise nach Helmstedt mit allen Aktiven angetreten werden.

Bis auf Weiteres läuft der Trainingsbetrieb auf der Tennisanlage am Schildau-Sportpark zu den bisherigen bekannten Zeiten weiter. Montags ab 9.30 Uhr: Rentner, Herren Ü70 sowie Gäste. Mittwochs: ab 18 Uhr Damen 50 und donnerstags: ab 16.30 Uhr, "Jedermänner/Frauen", Damen 50, Herren Ü70 sowie Gastspieler.

Ü70-Herren Doppelrunde

1. TC Seesen                         5   18 :2 10:0

2. MTV Seesen                      4     9 :7   5 3

3. Helmstedter TV                 3    6:  6   4:2

4. MTV Wolfenbüttel            4     5 11   2:6

5. TSV Ehmen                       2     3   5  1:3

6. Olympia Braunschweig     4     3:13  0:8

Tennis-Herren Ü70 unterliegen in der Doppelrunde dem TC im Stadtduell

Am 6. September waren die Alterskameraden um Kapitän Rolf Perbandt zu Gast auf der Tennisanlage des TC Seesen an der Kurparkstraße. Im ersten Doppel standen sich Michael Keil/Winfried Vollmann gegen Gerhard Wagner/Wolfgang Bertram gegenüber. Im ersten Satz führten die Gastgeber bereits mit 4:1, aber unser Team konnte noch zum 5:5 ausgleichen. Schließlich sicherten sich die Routiniers vom TC diesen Satz aber noch mit 7:5. Der zweite Durchgang ging dann relativ klar mit 6:2 ebenfalls an die Gastgeber. Das zweite Doppel verlief recht ausgeglichen. Den ersten Satz gewann das TC Duo Norbert Schweda/Hans-Detlev Hölscher gegen Wilfried Brunkhorst/Rolf Perbandt mit 6:3. Durchgang zwei konnten die Gäste dann mit 6:3 zu ihren Gunsten entscheiden. Im entscheidenen Match-Tiebreak setzte sich unsere Kombination dann mit 10:6 durch und der Halbzeitstand war 1:1 ausgeglichen. Im dritten Doppel waren Gerhard Wagner/Günther Nebelung gegen die tapfer kämpfenden Harald Koch/Claus Werner eindeutig mit 6:1 und 6:1 überlegen und brachten den Gastgeber von der Kurparkstraße mit 2:1 in Führung. Die Entscheidung musste nun im vierten und letzten Doppel fallen. Norbert Schweda/Wolfgang Bertram harmonierten hervorragend zusammen und setzten sich völlig verdient, nach starker Leistung, gegen Michael Keil/Wilfried Brunkhorst  mit 6:0 sowie 6:2 durch. Damit sicherte sich der TC Seesen wiederum gleichzeitig verlustpunktfrei mit 10:0 Tabellenpunkten verdient den Staffelsieg in der Doppelrunde Herren Ü70 der TNB Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen. Im neunten Anlauf ist es den Mannen um Kapitän Rolf Perbandt wiederum nicht gelungen, mindestens einen Tabellenpunkt zu erreichen.