Die Tennisabteilung stellt Weichen für die Zukunft

Regulierung Wasserschaden im Tennisheim im Plan - Abteilungsversammlung am 22. März

Vor kurzem hatte der kommissarische Abteilungsleiter der Tennissparte, Claus Werner, seinen erweiterten Abteilungsvorstand sowie einige Mitglieder der Sparte zu einer wichtigen Vorstandssitzung eingeladen. Ebenfalls waren einige Personen vom Hauptvorstand anwesend beziehungsweise per Videokonferenz zugeschaltet. Die Tagesordnung umfasste fünf Punkte. Da bekanntlich Ende Juni des vergangenen Jahres ein größerer Wasserschaden im Tennisheim aufgetreten war, wurde dieser Punkt als erstes in Angriff genommen. Projektleiter Dirk Tünnermann gab einen detaillierten Überblick über den derzeitigen Ist-Zustand. Über mehrere Wochen waren zunächst Trocknungsaggregate Tag und Nacht im Einsatz. Anschließend wurden im Küchenbereich der Estrich entfernt und in den Duschen, Umkleiden sowie Toiletten mussten die Fliesen abgestemmt werden. Die Elektrik ist inzwischen ebenfalls überwiegend installiert. Danach wurden sämtliche Versorgungsleitungen erneuert. Auch sind sämtliche sanitäre Einrichtungen wieder neu verfliest. Die Türen werden Ende Februar eingesetzt. Ab Anfang März wird dann mit den Malerarbeiten begonnen. Das Resumee ist, die Sanierungsarbeiten liegen voll im Zeitplan und ab Anfang April steht das Tennisheim den Tennis- und Volleyballaktiven wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass der kommissarische Abteilungsleiter Claus Werner, bei der nächsten Abteilungsversammlung nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung steht. Seit April 2016 leitet er die Sparte und es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, nicht mehr in vorderster Reihe zu stehen und den Platz für die jüngere Generation freizumachen. Bereits über einen längeren Zeitraum wurde im Vorfeld über diesen Posten oftmals diskutiert. Auf dieser Sitzung erklärte sich eine Person bereit, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen, falls er von der Abteilungsversammlung gewählt wird, dieses Amt auch für zwei Jahre zu übernehmen. Die 5. Abteilungsversammlung der Tennissparte wurde inzwischen terminiert. Diese findet am Mittwoch, 22. März, ab 18.45 Uhr, im MTV-Treff, Hochstraße 6a, statt.

Da der langjährige Platzwart Klaus Roth krankheitsbedingt, zumindest in der bevorstehenden Sandplatzsaison nicht zur Verfügung steht, musste schnell eine Ersatzlösung gefunden werden. Vor einigen Tagen hat der designierte Platzwart ein Seminar für Tennisplatzpflege absolviert und ab 6. März ist er dann, wahrscheinlich mit einer Ein-Euro-Kraft, auf der Tennisanlage am Schildau-Sportpark bereits tätig.

Unter Punkt Verschiedes gab Sportwart Denis Ostermann vom Hauptvorstand noch bekannt, dass unsere161. Jahreshauptversammlung  am Freitag, 10. März 2023, um 19.00 Uhr, im Jacobsonhaus (Bürgersaal) stattfindet.