Tennis-Damen 40 waren chancenlos gegen BTSV Eintracht Braunschweig

Erste Niederlage mit 1:5 im dritten Punktspiel der Bezirksklasse

Bei hochsommerlichen schwülen Teperaturen bestritten unsere Tennis-Damen 40 ihr drittes Pflichtspiel in der Bezirksklasse. Aufgrund von Platzproblemen auf der vereinseigenen Anlage am Schildau-Sportpark, wich das Team von Mannschaftsführerin Marion Romano kurzfristig auf die Tennisanlage des TV Gittelde, Am Sportzentrum, aus. Zu Gast waren hier am letzten Sonntag die Damen 40 des BTSV Eintracht Braunschweig. Beide Teams waren vor dieser Begegnung noch ungeschlagen und die Gastgeberinnen rechneten eigentlich mit einer Begegnung auf Augenhöhe. Aber bereits in den beiden Auftakteinzeln gaben die Gäste klar zu verstehen, dass sie unbedingt beide Tabellenpunkte in die Löwenstadt mitnehmen wollen. Marion Romano bot abermals ihr gewohntes gutes und sicheres Tennis. Aber letztendlich musste sie sich nach hartem Kampf mit 3:6 und 4:6 dennoch geschlagen geben. Monika Uhde war chancenlos und unterlag mit 0:6 sowie 2:6. Anette Geile ließ auf Seiten der Sehusastädter wieder etwas Hoffnung aufkeimen. Sie setzte sich recht eindeutig in beiden Sätze mit jeweils 6:3 durch. Ihre bisherige Erfolgsserie in den Einzeln konnte sie somit weiterhin fortsetzen; denn sie verlor noch keine Einzelpartie. Petra Hollmann bestritt erstmalig ein Einzel. Sie wehrte so gut es ging, aber schließlich zog sie mit 2:6 sowie 4:6 doch den Kürzeren. Bereits im ersten Doppel machten die Gäste dann ihren Erfolg klar. Das Duo Monika Uhre/Karoline Lange-Gundelach musste sich eindeutig mit zweimal 0:6 geschlagen geben. Marion Romano/Iris Zimmermann versuchten zwar noch eine kosmetische Ergebniskorrektur aber das gelang leider nicht. Durchgang eins gaben sie schnell und eindeutig mit 1:6 ab. Aber im zweiten Satz spielten sie stark auf und erst beim Stande von 4:4 gelang den Löwenstädterinnen der endscheidene Schritt zum 6:4 Erfolg. Zieht man aber ein Fazit, so gewann das Team von BTSV Eintracht Braunschweig völlig verdient dieses Punktspiel mit 5:1 Matchpunkten.

Das vierte und gleichzeitg vorletzte Pflichtspiel in der Bezirksklasse steht für die Damen 40 bereits am kommenden Sonntag, 25. Juni, an. In einem weiteren Heimspiel ist dann der SV Esbeck, einem Stadtteil von Schöningen, momentan auf Platz zwei rangierend, ab 10 Uhr auf der Tennisanlage am Schildau-Sportpark zu Gast.

Die Mannen um Kapitän Rolf Perbandt bestreiten ihr nächstes Pflichtspiel im Doppelwettbewerb bei den Tennis-Herren Ü70 der TNB Region Harz-Heide am 5. Juli. Das Team ist dann beim MTV Wolfenbüttel zu Gast. Das einzige Heimspiel gegen TC PTB Braunschweig findet übrigens am Mittwoch, 26. Juli, ab 10 Uhr, auf der Anlage am Schildau-Sportpark statt. Diese Mannschaft gewann ihre erste Begegnung gegen TC am Tankumsee Blau-Weiß Gifhorn mit 3:1 Matchpunkten.

Bezirksklasse Damen 40

SV Esbeck - MTV Bodenburg 6:0