MTV-OLer mit weiteren Landestiteln

Zu einem weiteren OL-Wochenende reisten die niedersächsischen Orientierungsläufer in den Harz nach Clausthal-Zellerfeld. In der Nähe von Festenburg stand zunächst der sechste von sieben Landesranglistenläufen auf dem Programm, am Sonntag folgten dann die Landesmeisterschaften im Mannschafts-OL. Diese stand für die MTV-OLer unter dem Motto „Jedes Team eine Medaille“.

LMTeam22Die Medaillensammler des MTVDas Gebiet um den Kiefhölzer Teich erwies sich als sehr ruppig und schwer belaufbar, sodass Umwege manchmal lohnenswert waren. Für die MTV-OLer sprangen dabei vier Siege heraus. Mit ihren klaren Favoritensiegen sicherten sich Birte Friedrichs in der D19L und Till Buchberger in der H-18 bereits vorzeitig des Gewinn der diesjährigen Landesrangliste. Mit seinem vor allem in der Deutlichkeit von sechs Minuten Vorsprung gegenüber dem Lokalmatadoren Matti Bruns (MTK Bad Harzburg) etwas überraschenden Sieg verschaffte sich Aaron Wandelt beste Voraussetzungen, um seinen Vorjahresgewinn der Rangliste der Herren zu wiederholen. Durch ihren ersten Saisonsieg über ihre Dauerkonkurrentin Jule Weigert (TV Jahn Wolfsburg) erhielt sich auch Rut Stark (D-14) noch ein Fünkchen Hoffnung auf den Ranglistengewinn. Lena Klose beendete ihren Lauf in der D-18 als Zweite, Hanna Stark in der D/H-10 als Vierte. Mit einer ihrer bislang wohl besten Leistungen erzielte Iris Hennseler in der D55 mit relativ geringem Abstand zur Spitze den vierten Platz, während Martin Hennseler ein Fehlstempel unterlief. In der H55 belegte Christian Buchberger den siebten Rang, im Rahmenlauf kamen Julia Stark und Tim Schauzu auf die Ränge zwei und sieben.

LMTeam221Die beiden siegreichen Eliteteams mit Birte Friedrichs und Katharina Linke bzw. Aaron Wandelt, Ole Hennseler und Till Buchberger (v.l.) (Fotos: Eike Bruns)Die Mannschaftsmeisterschaften wurden auf der anderen Straßenseite ausgetragen und boten den Athleten teilweise noch richtig schön belaufbaren Harzwald. Mit vier Gold- und zwei Bronzemedaillen konnten alle gestarteten MTV-Teams dekoriert nach Hause reisen. Neben der läuferischen Überlegenheit klappte bei den Eliteteams des MTV auch die Aufteilung der Posten einmal mehr optimal und so gewannen Birte Friedrichs und Katharina Linke bei den Damen ebenso souverän wie Ole Hennseler, Till Buchberger und Aaron Wandelt bei den Herren, jeweils vor den Teams aus Bad Harzburg. Gleich dahinter sicherte sich das junge zweite MTV-Team mit Julius Wandelt, Jan Klose und Theo Hennseler eine überraschende Bronzemedaille.

Die weiteren MTV-Siege gingen auf das Konto der Geschwister Rut und Hanna Stark in der D-14 und von Lena Klose mit ihrer Partnerin Anna Castilho-Marcao in der D-18, die sich allerdings knapp den außer Konkurrenz startenden Mädchen des OL-Team Lippe geschlagen geben mussten. Die zweite Bronzemedaille erkämpften sich in der Kategorie H150 Christian Buchberger, Martin Hennseler und Jörg Kleinholz-Mewes. Als Einzelläufer in einer Rahmenkategorie erreichten Julia Stark und Tim Schauzu die Ränge drei und vier.